Samstag, 21. November 2009

Kritik zu Facebook

Hallo zusammen,

mein erstes reguläres Posting befasst sich nun mit Facebook.

Facebook ist eigentlich eine total simple Idee. Man kann viel damit machen, ohne viel Zeit zu gebrauchen.

Einige Nachteile hat Facebook jedoch in technischer Hinsicht:

  • Es werden Funktionen ständig verändert
  • Teilweise ist unklar was neue Funktionen sollen, zB was "Live-Meldungen" und "Neuigkeiten" unterscheiden soll
  • Es ist nicht möglich, eine Volltext-Suche über andere oder die eigenen Beiträge zu machen
  • Man kann Facebook auch nicht herunter laden, also alle eigenen Einträge, man kann die Einträge auf der eigenen Pinnwand nicht nach Personen filtern usw
  • Man erfährt nicht, wenn einem jemand als Freund entfernt hat
  • Entfernt einem jemand als Freund, sind auch alle seine Einträge auf der Pinnwand usw plötzlich weg.

Ich möchte hier Facebook nicht schlecht reden. Facebook ist ein schöner und interessanter Dienst. Man hat einige Möglichkeiten.

Aber obige Nachteile sind für mich klar spürbar und ich wundere mich nur noch...

Wie seht ihr das? Was müsste am Facebook anders sein? Sollten wir ein eigenes Facebook entwickeln?

Euer Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen